Präsident des Landesverbandes

Dr. Josef Schuster

Dr. Josef Schuster wurde 2002 zum Präsidenten des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern gewählt. Seit November 2014 ist er zudem Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zugleich ist er Vizepräsident des World Jewish Congress (WJC) und des European Jewish Congress (EJC). Im Jahr 1998 übernahm Dr. Josef Schuster den Vorsitz der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken.

Josef Schuster wurde am 20. März 1954 in Haifa/Israel geboren. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm in die väterliche Heimat Unterfranken zurück. Sein Vater David Schuster war viele Jahre Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken. Josef Schuster studierte in Würzburg Medizin und ließ sich 1988 als Internist mit einer eigenen Praxis in Würzburg nieder. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.