Das Präsidium

Das Präsidium des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern besteht aus sieben Mitgliedern. Sie werden vom Landesausschuss für jeweils vier Jahre gewählt. Das Präsidium wählt aus seiner Mitte, für die Dauer von vier Jahren, den Präsidenten und die zwei stellvertretenden Präsidenten des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern.

Dr. Josef Schuster

Präsident

Dr. Josef Schuster wurde 2002 zum Präsidenten des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern gewählt. Seit November 2014 ist er zudem Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zugleich ist er Vizepräsident des World Jewish Congress (WJC) und des European Jewish Congress (EJC). Im Jahr 1998 übernahm Dr. Josef Schuster den Vorsitz der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken.

Josef Schuster wurde am 20. März 1954 in Haifa/Israel geboren. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm in die väterliche Heimat Unterfranken zurück. Sein Vater David Schuster war viele Jahre Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken. Josef Schuster studierte in Würzburg Medizin und ließ sich 1988 als Internist mit einer eigenen Praxis in Würzburg nieder. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Ilse Danziger

Vizepräsidentin

Seit 1990 ist Ilse Danziger Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Regensburg, seit 1996 im Präsidium des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern. 2005 wurde sie vom Landesausschuss der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern als Mitglied in das Direktorium des Zentralrates der Juden in Deutschland gewählt und 2001 zur Vizepräsidentin des Landesverbandes. Seit 2012 vertritt sie außerdem den Landesverband im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks.

Anna Zisler

Vizepräsidentin

Anna Deborah Zisler ist seit 1998 Geschäftsführerin der Israelitischen Kultusgemeinde Straubing /Niederbayern. Zuvor arbeitete sie bei der Regierung von Niederbayern, zuständig für Kontingentflüchtlinge. Seit 2012 ist sie Vizepräsidentin des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern und seit 2015 Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Dr. Jakob Gonczaroski

Präsidiumsmitglied

Dr. Jakob Gonczarowski wurde 1951 in Hof geboren und blieb dort bis zum Abitur. Nach dem Studium in Mathematik/theoretischer Informatik an der Hebrew University of Jerusalem lehrte und forschte er dort. Nach seiner Tätigkeit als Gründer in der High-Tech-Branche stieg er in das Familien-Unternehmen ein, das er bis heute führt. Er ist seit 2013 Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Hof und seit 2016 Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern.

Felix Gothart

Präsidiumsmitglied

Alexander Lissak

Präsidiumsmitglied

Alexander Lissak wurde am 05.04.1987 in der Stadt Almaty (Republik Kasachstan) geboren. Seit April 2000 wohnt er in Nürnberg.

Herr Lissak ist ehrenamtlicher 2. Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg.

Alexander Mazo

Präsidiumsmitglied

Alexander Mazo wurde am 7.10.1955 in der Stadt Taschkent (Republik Usbekistan) geboren. Seit April 2003 wohnt er in Augsburg.

Herr Mazo ist als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben – Augsburg seit April 2005 tätig. Seit April 2007 ist er Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern. Im Mai 2011 wurde er als Vertreter des Landesverbands der IKG in Bayern ins Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland gewahlt.

Seit Mai 2009 ist Herr Mazo der Präsident der IKG Schwaben-Augsburg.